Tipps zur Nutzung der Biotonne

In jedem Haushalt fallen biologisch abbaubare Abfälle an. Biologisch abbaubare Küchen – und Gartenabfälle, die sog. Bioabfälle, sind getrennt vom übrigen Abfall zu erfassen und einer ordnungsgemäßen Verwertung zuzuführen. Wenn diese nicht auf dem eigenen Grundstück kompostiert werden, sind diese über die Biotonne des Landkreises zu entsorgen. Eine Hilfestellung für die ordnungsgemäße Abfalltrennung und Nutzung der Biotonne bietet die Bioabfall-Sortierhilfe der Abfallwirtschaft des Landkreises Stade.

Aus den Bioabfällen wird u.a. Kompost hergestellt, damit schließt sich der natürliche Kreislauf und es wird ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz geleistet. Um hochwertigen Biokompost herzustellen ist es jedoch notwendig, das möglichst wenige sog. Störstoffe im Bioabfall enthalten sind. Die größte Problematik bei der Verwertung stellen Plastikabfälle im Bioabfall dar. Biotonnennutzer*innen werden daher darum gebeten, kein Plastik in die Biotonne zu geben. Umverpackungen aus Plastik müssen vom Bioabfall getrennt entsorgt werden. Zum Sammeln von Lebensmittelabfällen u.ä. sind am Besten kleine Vorsortierbehälter in der Küche geeignet, die dort gesammelten Bioabfälle können dann direkt in die Biotonne gegeben werden. Die Nutzung von Müllbeuteln für Bioabfall, auch wenn sie aus kompostierbaren Material sind,  sollte möglichst vermieden werden. Das schont nicht nur Ressourcen, sondern auch den eigenen Geldbeutel. Für feuchte Bioabfälle kann alternativ Papier (z.B. Papiertüten, Zeitungspapier) genutzt werden.

Tipp: Falls die vorhandene Biotonne nicht ausreicht um auch alle anfallenden Grün- und Gehölzabfälle darin zu entsorgen, gibt es die Möglichkeit eine zusätzliche Bio-Saisontonne zu bestellen. Es gibt sie in den Größen 60,80 und 120 Liter. Die Entleerung erfolgt immer vierzehntäglich. Der Zeitraum der gewünschten Nutzung kann frei gewählt werden (z.B. März bis November). Für eine 120 Liter Biotonne bei 14täglicher Abfuhr werden monatlich Gebühren in Höhe von 6,82€ erhoben, für eine 80 Liter Biotonne monatlich 4,55€ und für eine 60 Liter Biotonne monatlich 3,41€.

Für Fragen steht Ihnen der Kundenservice gern zur Verfügung: Tel. 04141/ 12 80 12, E-Mail: abfallwirtschaft@landkreis-stade.de