Mit einem neuen Ratgeber informiert die Abfallberatung des Landkreises Stade über Möglichkeiten zur Reparatur und Entsorgung von Elektrogeräten. Das Dokument ist hier abrufbar, Druckexemplare können beim Amt für Abfall und Kreislaufwirtschaft des Landkreises Stade angefordert werden.
Wohin mit brauchbaren und unbrauchbaren Elektrogeräten? Viele Bürgerinnen und Bürger stellen sich diese Frage. Die Expertinnen aus der Abfallberatung des Amtes für Abfall und Kreislaufwirtschaft des Landkreises Stade präsentieren in ihrem neuen Ratgeber zahlreiche praktische Tipps und Anlaufstellen, die eine Antwort geben können.
Noch brauchbare Geräte sollten möglichst weiterverwendet werden. Sie können verschenkt oder verkauft werden. Leicht defekte Geräte können bei den vielen ehrenamtlichen Reparaturinitiativen im Landkreis wiederinstandgesetzt werden. Entsprechende Kontaktdaten sind in der Broschüre aufgeführt.
Die nicht mehr reparierbaren Geräte können bei den Annahmestellen des Landkreise Stade gebührenfrei angeliefert werden. Aber auch der (Online-)Handel muss im Rahmen der gesetzlichen Rücknahmepflicht eine ganze Reihe von Altgeräten kostenfrei zurücknehmen. Auch dazu erfahren die Leserinnen und Leser mehr in dem Ratgeber. Die Abfallberaterinnen erläutern darin, welche Regeln für private und gewerbliche Anlieferungen gelten.
„Ganz wichtig ist, dass kleine E-Geräte nicht in die Hausmülltonne gegeben werden. Einmal, weil sie Schadstoffe enthalten – aber auch, weil die vielen Wertstoffe recycelt werden sollen und so Ressourcen schonen“, erklären die Abfallberaterinnen. Gleichsam sei darauf zu achten, dass Altgeräte nicht in Kellern, auf Dachböden oder in Schubladen schlummern. Sie sollten unbedingt der Wiederverwendung oder dem Recycling zugeführt werden.
Weitere Fragen rund um die Entsorgung von Altgeräten beantwortet die Abfallberatung des Landkreises Stade, Telefon 04141 12-8016, E-Mail abfallwirtschaft@landkreis-stade.de, Internet abfall.landkreis-stade.de. Der Ratgeber kann auf der Internetseite über die Rubrik Service / Downloads heruntergeladen werden.