Quiz der Abfallberatung: Preise übergeben

Beim Tag der offenen Tür im Abfallwirtschaftszentrum Stade-Süd Anfang Juni konnten Interessierte an einem Umweltquiz teilnehmen. Jetzt wurden die Preise übergeben.

Preisverleihung im Abfallwirtschaftszentrum (von rechts): Der stellvertretende Betriebsleiter Roland Bruns und Abfallberaterin Gaby Mahr geben die Preise an Jonas Altenbach und Sophie Abel aus. Foto: Abfallberatung Landkreis Stade

Jonas Altenbach aus Stade hat den ersten Preis gewonnen, einen Stade-Stadtgutschein im Wert von 100 Euro. Sophie Abel aus Hamburg konnte den zweiten Preis, einen Stade-Stadtgutschein im Wert von 50 Euro, in Empfang nehmen. Bei dem Quiz wurden Fragen zur richtigen Abfalltrennung gestellt sowie zu den schädlichen Auswirkungen von wildem Müll auf die Umwelt. Dass eine im Wald achtlos weggeworfene Windel ca. 500 bis 800 Jahre benötigt, bis sie in Mikroplastik zerfallen ist, war vielen Besucherinnen und Besuchern nicht klar. Die positiven Auswirkungen von Kompost auf den Boden konnten hingegen fast alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer benennen.
Bei der Übergabe der Quizpreise hat der stellvertretende Betriebsleiter des Abfallwirtschaftszentrums Stade-Süd, Roland Bruns, den Gewinnerinnen und Gewinnern und ihren Angehörigen Einblicke in verschiedene Betriebsabläufe gegeben und anhand eines Schaubildes die Funktionsweise einer Müllverbrennungsanlage erläutert.