Nachhaltige Streifzüge durch die Stader Innenstadt

Neue Aktion der Stader Kreisgruppe vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) und die Abfallberatung des Landkreises Stade

Die Initiatorinnen von BUND und Abfallberatung waren mit der ersten Gruppe in der Stadt unterwegs. Foto: Abfallberatung Landkreis Stade

Bei einem Spaziergang durch die Stader Innenstadt lernen interessierte Verbraucher Einrichtungen kennen, die unterschiedliche Wege zum nachhaltigen Wirtschaften für sich gefunden haben und als lokale Vorbilder gegen den Plastik- und Konsumwahnsinn gesehen werden können. Im Vorwege wurden verschiedene Einrichtungen kontaktiert, die mit Mehrweg-Alternativen, Unverpackt-Angeboten oder anderen nachhaltigen und ressourcenschonenden Initiativen einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Der Streifzug führt unter anderem zu Secondhand-Läden, Reparatur-Läden, an Refill-Standorten vorbei; zu Bäckereien und Gaststätten, die Mehrweggeschirr anbieten, sowie zu regionalen Läden mit kurzen Transportwegen und wenig Verpackungsmüll.

Ziel ist es, den Teilnehmern einen Eindruck davon zu vermitteln, welche Möglichkeiten es gibt, mit denen Kunststoffe und Energie eingespart werden können. „Auch kann so der bewusste Blick für den eigenen Konsum und den Umgang mit Müll geschult werden“, erklären Britta Binhold und Monika Niemeyer vom BUND Stade, die gemeinsam mit Gaby Mahr von der Abfallberatung des Landkreises den Streifzug organisieren. Natürlich ist auch ausreichend Zeit eingeplant für Fragen der Teilnehmer.

Weitere interessierte Einrichtungen haben die Möglichkeit, mit dem BUND Stade und der Abfallberatung des Landkreises Stade Kontakt aufzunehmen, und sich ggfs. im Rahmen des Stadt-Streifzuges vorzustellen. Aufgrund des geplanten Zeitraumes von etwa 1,5 bis 2 Stunden wird der Spaziergang auf die Stader Innenstadt begrenzt.

Die nächsten Stadtstreifzüge sind bereits geplant. Sie finden am Mittwoch, 3. Mai, und Sonnabend, 24. Juni, ab 10.00 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich. Gruppengröße beläuft sich auf bis zu 10 Personen. Der Treffpunkt wird bei der Anmeldung bekannt gegeben. Anmeldungen bei Britta Binhold und Monika Niemeyer, BUND-Kreisgruppe Stade, Telefon 04141/86206 (Montag bis Donnerstag von 14 bis 17 Uhr), E-Mail: bund@bund-stade.de oder Gaby Mahr, Abfallberatung Landkreis Stade, Telefon 04141/128073 (Montag bis Donnerstag von 8 bis 16 Uhr, Freitag von 8 bis 12 Uhr), E-Mail: gabriele.mahr@landkreis-stade.de