Mehrwegbecher RECUP

Im Kampf gegen Einwegbecher: Bäckereien im Landkreis Stade führen RECUP für "Coffee-to-go" ein

Im Kampf gegen Einwegbecher: Bäckereien im Landkreis Stade führen RECUP für „Coffee-to-go“ ein

200 Kubikmeter Müll, darunter auch viele „To-go“-Verpackungen, landen jährlich an Straßenrändern im Landkreis Stade. Das entspricht fünf 60-Liter-Mülltonnen pro Kilometer. Mit dem Mehrweg-Pfandbecher RECUP sollen Einwegbecher im Landkreis Stade bald der Vergangenheit angehören. Die Abfallberatung des Landkreises Stade, das Klimaschutzmanagement der Hansestadt Buxtehude und der Stader Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) setzen sich für die Einführung des Mehrwegbechers ein.

Bäckereien und Cafés, die den RECUP-Becher im Landkreis Stade anbieten:

Brot-Café Heyderich

Hauptstr. 7 in 21709 Düdebüttel

Pfeffertörtchen
St.-Petri-Platz 1-3 in 21614 Buxtehude

Alle teilnehmenden Gastronomen finden Sie in der RECUP-App.

Um der Flut an Wegwerfbechern und der Ressourcenverschwendung sowie der Umweltverschmutzung entgegenzuwirken, soll in möglichst vielen Bäckereien, Cafés, Imbissstuben und Tankstellen im Landkreis Stade ein Mehrweg-Pfandbechersystem für Coffee-to-go angeboten werden.

In Deutschland beteiligen sich aktuell bereits 3.040 Ausgabestellen. In Hamburg und Lübeck wird es bereits von unzähligen Anbietern genutzt. Der Becher besteht aus Polypropylen, ist zu 100 % recycelbar und übersteht mindestens 500 Spülgänge. Gegen einen Euro Pfand für den RECUP-Becher bekommt der Kunde den Coffee-to-go im Mehrweg-Pfandbecher. Der Becher kann in allen teilnehmenden Filialen zurückgegeben werden (s. RECUP-App). Das Pfand wird erstattet, der RECUP gespült und für den nächsten Kunden bereitgestellt. Beim RECUP-Deckel handelt es sich, um Hygienevorschriften im Café-Bereich einzuhalten, um ein Kaufprodukt, das der Kunde beim Bäcker erwerben kann. Als weiteres „Bonbon“ bieten die meisten Bäckereien einen Preisnachlass bei Nutzung des Pfandbechers an.

Nach und nach sollen weitere Bäckereien, Cafés, Tankstellen und Imbissstuben dazukommen. Interessierte können sich auch direkt an die Abfallberatung des Landkreises Stade wenden (04141 12-6616).