Klassen lernen bei AWZ-Besuch, Müll richtig zu entsorgen

Wie wird Müll richtig entsorgt und was für verschiedene Arten von Abfall gibt es?

Wie wird Müll richtig entsorgt und was für verschiedene Arten von Abfall gibt es? Diese und viele weitere Fragen beantwortete Anja Breuer, Abfallberaterin des Landkreises Stade, mehreren Schulklassen. Sie begrüßte dutzende Mädchen und Jungen beim Abfallwirtschaftszentrum (AWZ) Stade-Süd.


Die Schülerinnen und Schüler hörten gespannt zu, als Anja Breuer erklärte, dass aus Gartenabfällen wertvolle Komposterde entsteht: „Dabei wird es in dem Komposthaufen ziemlich warm. Temperaturen bis zu 70 Grad Celsius sind möglich.“ Mit einigen Elektrokleingeräten ausgestattet gingen die Schulklassen dann zum Wertstoffhof. Dabei erfuhren sie auch, wo man Nagellack und andere „gefährliche“ Abfälle entsorgen kann, wie etwa Batterien und Energiesparlampen. „CDs sind viel zu schade für die Mülltonne, auch sie kann man recyceln“, betonte die Abfallberaterin. Für die jüngeren Kinder gab es noch eine Geschichte zum Thema Müll: Gemeinsam mit einem Müllmonster sortierten sie die Abfälle in die richtigen Behälter und lernten dabei, noch besser Abfälle zu trennen, um sie recyceln zu können. Das spart Kosten und schont die Umwelt.

Schulklassen, die ebenfalls gemeinsam mit einer Abfallberaterin ein AWZ besuchen möchten, oder für andere Projekte und Aktionen das Wissen der Abfallberatung nutzen möchten, wenden sich an die Rufnummer 04141/ 12-8016 oder schreiben eine E-Mail: abfallwirtschaft@landkreis-stade.de.