Informationen zu Abfuhrterminen in neuer Form - Versand mit Gebührenbescheid ab Mitte Dezember

Als Ersatz für die jährliche Broschüre "Abfall-Info" erhalten die Bürger Informationen künftig komprimierter Form.

Kreisbaurätin Madeleine Pönitz und Amtsleiter Cord Meyer mit dem Entwurf für das verschlankte Informationsblatt in Sachen Abfallentsorgung© Landkreis Stade / Christian Schmidt

Als Ersatz für die jährliche Broschüre „Abfall-Info“ erhalten die Bürger die Informationen der Abfallwirtschaft künftig in komprimierter, ressourcenschonender Form. Die individuellen Abfuhrtermine für das kommende Jahr werden mit den Gebührenbescheiden versandt. Das geschieht ab Mitte Dezember.

Die rund 72.000 Abfallgebührenzahler erhalten mit dem Gebührenbescheid für 2023 eine individuelle Abfuhrübersicht und zusätzlich nun als Ersatz für die Abfall-Info ein Informationsblatt über die Abfallentsorgung mit Öffnungszeiten der Abfallannahmestellen, Terminen der Schadstoffmobiltouren 2023, einer Sperrmüllkarte sowie vier Wertcoupons für die Gelben Säcke. Der Versand der Abfallgebührenbescheide für 2023 ist für Mitte Dezember vorgesehen, sodass alle Empfänger der Gebührenbescheide diese zum Jahreswechsel im Briefkasten haben. „Alldiejenigen, die einen Bescheid erhalten, brauchen also zukünftig nicht mehr selbst tätig werden, um an ihre persönlichen Abfuhrtermine, die wichtigsten Informationen zur Abfallentsorgung sowie die Wertcoupons für die Gelben Säcke zu kommen“, erklärt Kreisbaurätin Madeleine Pönitz, die in der Kreisverwaltung auch den Bereich Abfallwirtschaft verantwortet.

Mieterinnen und Mieter sollten die Abfuhrübersicht und das Informationsblatt über die Abfallentsorgung von ihren Vermietern bekommen. Damit auch diejenigen, die keinen Bescheid zugesandt bekommen und die Informationen nicht von ihren Hausverwaltungen oder Vermietern bekommen, eine Möglichkeit haben, an diese Informationen zu kommen, werden ab Mitte Dezember gedruckte Exemplare in der Landkreisverwaltung, bei den Gemeindeverwaltungen sowie in den Filialen der Kreissparkasse ausliegen.

Tipp: Das Informationsblatt und die persönliche Abfuhrübersicht können zudem unter der Rufnummer 04141/ 12 80 12 oder per E-Mail an die Adresse abfallwirtschaft@landkreis-stade.de beim Kundenservice der Abfallwirtschaft angefordert werden, dies gilt auch für eine persönliche Abfuhrübersicht. Die Anforderung kann bereits jetzt erfolgen. Der Kundenservice wird die Wünsche erfassen und die Information und den Abfuhrkalender rechtzeitig zum Jahreswechsel versenden, sodass auch dieser Personenkreis die gewünschten Informationen dann im Briefkasten finden wird.

Zusätzlich zu den Informationen in Papierform sind alle notwendigen Informationen auf der Internetseite der Abfallwirtschaft (abfall.landkreis-stade.de) sowie in der Abfall-App zu finden. Dort sind auch die Abfuhrtermine für 2023 eingestellt. Über die Internetseite ist es möglich, einen Jahreskalender oder Halbjahreskalender mit den persönlichen Abfuhrterminen aufzurufen und auszudrucken.

Die Wertcoupons für Gelbe Säcke können überdies weiterhin beim Recycling Zentrum Stade per E-Mail an die Adresse info@rzs-stade.de, unter der Rufnummer 04141/ 64 0 64 oder über die Internetseite www.rzs-stade.de bestellt werden.