Gemeinsame Aktion von Landkreis Stade und Fahrschulen gegen Müll am Straßenrand ausgezeichnet

Landkreis Stade. Die Abfallberatung des Landkreises Stade ist mit dem „Creativ-Preis 2020“ des Verbandes Kommunaler Unternehmen ausgezeichnet worden. Die Jury überzeugte die vom Landkreis Stade initiierte Kampagne, bei der Fahrschüler dafür sensibilisiert werden, welche Probleme durch Müll entstehen, der aus dem Auto geworfen wird. Im bundesweit ausgeschriebenen Wettbewerb konnten neben dem Landkreis Stade die Stadtreinigung Hamburg und die Abfallwirtschaft Stuttgart Preise erringen.

Das im Jahr 2017 mit 18 Fahrschulen vom Landkreis Stade gestartete Projekt anlässlich der europaweiten VKU-Kampagne „Let’s Clean Up Europe“ besteht aus einer Unterrichtseinheit, die sich intensiv mit dem Thema Littering beschäftigt. Im Fahrschulunterricht wird thematisiert, wie sich Abfälle, die achtlos aus dem Wagen geworfenen werden, auf Natur und Umwelt sowie auf die Hygiene auswirken. Angehende Verkehrsteilnehmer/-innen werden damit für das Umweltthema sensibilisiert.

Allein an den 380 Kilometern Kreisstraßen im Landkreis Stade sammelt die Straßenmeisterei im Jahr etwa 120 Kubikmeter sichtbaren Müll ein.

„Wir freuen uns riesig über die Anerkennung unserer Kampagne. Die Prämie von 1500 Euro soll in weitere Anti-Littering-Projekte fließen, darunter in eine geplante Kampagne mit Forstämtern“, so Abfallberaterin Sabine Kiehl. Überzeugt hatte die VKU-Jury, dass die Abfallberatung in Stade konsequent eine Zielgruppe adressiert hat und dabei auch die Fahrschulen mit ins Boot holen konnte.

Abfallberaterin Sabine Kiehl: „Es wäre wünschenswert, wenn sich alle Fahrschulen im Landkreis Stade an der Aktion beteiligen würden!“ Wer noch nicht dabei ist, kann sich formlos per E-Mail (abfallwirtschaft@landkreis-stade.de) an die Abfallberatung wenden und bekommt die Unterlagen sowie den Aktionsflyer gebührenfrei zur Verfügung gestellt. Die Kampagne kann auch auf andere Landkreise übertragen werden.