Das Schadstoffmobil ist wieder unterwegs

Die Winterpause ist vorbei. Das Schadstoffmobil ist wieder im Landkreis Stade unterwegs. Fachleute des Amtes für Abfall und Kreislaufwirtschaft werden haushaltsübliche Sonderabfälle – sogenannte gefährliche Abfälle – in kleineren Mengen bis zu 25 Kilogramm einsammeln. Der komplette Tourenplan für das Jahr 2023 ist im Internet abrufbar.

Jede Region des Landkreises wird vier- bis fünfmal im Jahr angefahren. Am Donnerstag, 23. Februar, ist das Schadstoffmobil in der Samtgemeinde Fredenbeck unterwegs. Von 12.30 bis 13.30 Uhr steht es in Mulsum (Höchststadt, Kreuzung Mühlenweg). Im Anschluss geht es von 14 bis 15 Uhr nach Kutenholz (Festhalle, Bürgermeister-Schmetjen-Platz). Im Kernort Fredenbeck ist das Schadstoffmobil von 16 bis 17.30 Uhr anzutreffen (Geestlandhalle, Am Mühlenbeck).

Angenommen werden Kleinmengen haushaltsüblicher Sonderabfälle (bis maximal 25 Kilogramm) sowie elektronische Kleingeräte. Altöl, Binderfarbe (Wandfarbe für den Innenbereich), Feuerlöscher und Gasflaschen dürfen nicht beim Schadstoffmobil abgegeben werden. Bei extremen Temperaturen, Glätte oder Nebel, kann es sein, dass das Schadstoffmobil kurzfristig nicht ausrücken kann. Auskunft erteilt der Kundenservice der Abfallwirtschaft unter der Telefonnummer 04141/12-8012.

Der Plan über alle Touren im Jahr 2023 ist auf der Internetseite des Landkreises Stade abrufbar. Die Sonderabfallannahmestelle des Abfallwirtschaftszentrums Stade-Süd bleibt an den dort aufgeführten Terminen aufgrund der Touren des Schadstoffmobils geschlossen. Weitere Informationen zu den Abfallannahmemöglichkeiten gibt es im Internet: abfall.landkreis-stade.de.