Bundesweite Aktionstage „Essen in Mehrweg“ 2022

Vom 2. bis 15. Mai rufen Kommunen, Verbände und Gastronomie-Betriebe mit Aktionen und Mehrwegangeboten zur Nutzung von Mehrweg beim Takeaway-Konsum auf.

Vom 2. bis 15. Mai rufen Kommunen, Verbände und Gastronomie-Betriebe  mit Aktionen und Mehrwegangeboten zur Nutzung von Mehrweg beim Takeaway-Konsum auf.

Ab dem 01.Januar 2023 tritt die Mehrwegangebotspflicht für Gastronomiebetriebe in Kraft, deren Ziel es ist, den Verbrauch von Einwegverpackungen aus Kunststoff für Essen und Getränke zum Mitnehmen zu reduzieren. Anbieter*innen von Essen und Getränken zum Mitnehmen müssen dann zusätzlich zur Einwegverpackung aus Kunststoff oder einem Kunststoffverbundmaterial auch Mehrwegverpackungen anbieten. Bei Einwegbechern muss unabhängig vom Material immer eine Mehrweg-Alternative angeboten werden.“ Für kleinere Betriebe mit einer Verkaufsfläche bis 80 m² und maximal 5 Beschäftigten gelten besondere Regeln. Sie müssen Essen und Getränke auf Wunsch der Kundschaft in mitgebrachte Becher oder Schalen füllen. Weitere Informationen hierzu im Infoblatt mit den Regeln für große und kleine Betriebe unter esseninmehrweg.de/verpackungsnovelle/.

Um die Gastronomie bei der Einführung von Mehrwegsystemen zu unterstützen, finden zum zweiten Mal bundesweite „Essen in Mehrweg“-Aktionstage als Teil des Projekts „Klimaschutz is(s)t Mehrweg“ des Bundesumweltministeriums statt. Die Aktionstage werden von LIFE e.V., dem BUND Landesverband Bremen e.V. und dem ECOLOG-Institut von der Kampagne „Essen in Mehrweg“ gemeinsam mit lokalen und regionalen Mehrweg-Akteuren durchgeführt. Mehr zum Projekt unter esseninmehrweg.de

Die Kampagne „Essen in Mehrweg“ unterstützt die Aktionstagepartner mit Materialien und begleitender Öffentlichkeitsarbeit. Alle Aktionstagepartner, teilnehmenden Gastronomiebetriebe sowie Aktionen sind auf der Aktionslandkarte (esseninmehrweg.de/aktionstage-karte) der Kampagne dargestellt. Anmeldungen für die Aktionstage sind bis zum 22.04.2022 möglich unter esseninmehrweg.de/aktionstage/

Seit 2019 setzt sich die Abfallberatung des Landkreises Stade für die Einführung des sog. Recup-Bechers (Pfandbecher für Coffee to go) ein. Diesen erhält man bereits in vielen Cafés, Unverpackt-Läden, Tankstellen und Betriebskantinen im gesamten Landkreis. Wer Interesse daran hat, kann sich an Gabriele Mahr von der Abfallberatung wenden: Telefon 04141 12-8016 oder abfallwirtschaft@landkreis-stade.de, Betreff „Recup-Becher“.