Abfallberatung veröffentlich Ratgeber mit Hinweisen für Landwirte

Landkreis Stade. In der Landwirtschaft fallen täglich Abfälle verschiedenster Art an. Wie sie zu entsorgen sind, erklärt die Abfallberatung des Landkreises Stade in einer Broschüre, die in Abstimmung mit Landvolk und Landwirtschaftskammer erstellt worden ist. Der Ratgeber ist ab sofort im Internet abrufbar.

Abfallberaterin Sabine Kiehl mit dem neuen Ratgeber, der sich speziell an in der Landwirtschaft tätige Menschen richtet.

Foto: Landkreis Stade / Christian Schmidt

Welche Rücknahmesysteme gibt es? Welche landwirtschaftlichen Abfälle dürfen bei den Annahmestellen des Landkreises Stade abgegeben werden? Wann sind eine Entsorgungsfachfirma oder eine übergeordnete Behörde einzuschalten? Wie sind Sonderabfälle zu entsorgen? All diese Fragen werden mit dem neuen Ratgeber für die Landwirtschaft, der online bereitgestellt wird, beantwortet. Er ist abrufbar auf der Internetseite abfall.landkreis-stade.de unter der Rubrik „Download“. Bei Bedarf wird der Flyer auch ausgedruckt und zugeschickt, Interessierte können sich direkt an die Abfallberatung werden.

Der Ratgeber wurde in Abstimmung mit dem Landvolk und der Landwirtschaftskammer veröffentlicht. Mit weiteren Fachfragen, die der Ratgeber nicht beantwortet, können sich Landwirte direkt an die Abfallberatung des Landkreises wenden – unter der Rufnummer 04141/128016 oder per E-Mail an die Adresse abfallwirtschaft@landkreis-stade.de.

Ein Teil des Ratgebers beschäftigt sich auch mit den Rückständen von Drähten, Zäunen, Stromlitzen usw., die zu einer großen Gefahr für Wildtiere werden können. Hier appelliert die Abfallberatung an die Nutzer solcher ungenutzter Weidezäune, diese aus der Natur zu entfernen und sicher auf den Höfen zu lagern.