Abfall-Kundenservice bearbeitet hunderte Anrufe pro Tag

Landkreis Stade. Der Kundenservice ist das Ohr an den Bürgerinnen und Bürgern. Doch hinter der Arbeit des Kundenservice steckt noch viel mehr. Ohne die Fachkompetenz und das Organisationstalent würde die Abfallentsorgung im Landkreis Stade nicht funktionieren. Die Aufgaben der acht Kolleginnen um Sachgebietsleiterin und Verwaltungswirtin Katja Stelljes sind ausgesprochen vielfältig.

Das Team des Kundenservice (von links): Cord Meyer (Leiter Abfall und Kreislaufwirtschaft), Patricia Rathjens, Stefanie Moser, Damla Türkes (sitzend), Marlen Aldag (sitzend), Annett Hermann-Lawrenz (sitzend), Katja Stelljes und Natascha Wagner. Foto Landkreis Stade/Christian C. Schmidt

Kundenservice-Mitarbeiterin Marlen Aldag leistet rund 60 telefonische Beratungen. Foto Landkreis Stade/Christian C. Schmidt

Landkreis Stade. Der Kundenservice ist das Ohr an den Bürgerinnen und Bürgern. Doch hinter der Arbeit des Kundenservice steckt noch viel mehr. Ohne die Fachkompetenz und das Organisationstalent würde die Abfallentsorgung im Landkreis Stade nicht funktionieren. Die Aufgaben der acht Kolleginnen um Sachgebietsleiterin und Verwaltungswirtin Katja Stelljes sind ausgesprochen vielfältig.


Die aktuelle Herausforderung ist das Zusammenstellen und das Versenden der Gebühreninformation, des Info-Flyers und der Übersicht der Abholtermine an die 72.500 Gebührenzahlerinnen und -zahler. Rückfragen dazu gibt es immer wieder. Und die müssen beantwortet werden. „Jede Kollegin hat derzeit täglich rund 60 telefonische Nachfragen“, so Marlen Aldag, die ebenso wie ihre Kolleginnen auch für die Sperrmüllabholung zuständig ist. Jedes Jahr werden mehr als 22.000 Sperrmüllabholungen terminiert, die an die Entsorgungsfirma übermittelt werden müssen. 2022 kamen so rund 5.000 Gewichtstonnen zusammen.
Müssen Müllbehälter ausgeliefert, getauscht oder abgeholt werden, organisiert der Kundenservice den Austausch und ändert die Gebührenveranlagung. Derzeit sind circa 85.000 Restmüllbehälter und 55.000 Biotonnen im Umlauf, die verwaltet werden müssen. „Zur Unterstützung steht dazu eine Gebührenverwaltungssoftware zur Verfügung“, erläutert Patricia Rathjens, die bereits mehrere Jahrzehnte im Geschäft ist. Im vergangenen Jahr sind im Landkreis Stade etwa 26.000 Tonnen Hausmüll und 15.000 Tonnen Bioabfälle angefallen.
Um die Einhaltung der Verpflichtungen nach der Gewerbeabfallverordnung kümmern sich Stephanie Ziehm und Natascha Wagner. Auch Gewerbetreibende sind verpflichtet, ihren Hausmüll über den öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträger – also dem Landkreis Stade – ordnungsgemäß zu entsorgen. Zum Tagesgeschäft gehört außerdem, die Kundendaten auf den aktuellen Stand zu halten sowie die Prüfung der Zahlungseingänge und Beantwortung von Kundenanfragen zu allen verwaltungsspezifischen Themen.
„Leider nimmt das Thema Wildmüll einen großen Part meiner Arbeit ein“, merkt Annett Hermann-Lawrenz an, die zusammen mit Stefanie Moser und Patricia Rathjens die Wildmüll-Mängelmeldungen bearbeitet. Da gilt es schnell zu reagieren und die Abholung zu veranlassen, damit nicht noch mehr Müll illegal entsorgt wird. Seit Anfang des Jahres gingen schon mehr als 320 Meldungen ein. Die meisten davon kommen mittlerweile über die Abfall-App, die kostenlos heruntergeladen werden kann. Gegen die Verursacher werden Bußgeldverfahren eingeleitet, soweit sie ausfindig gemacht werden können. Darum kümmert sich die gelernte Rechtsanwalts- und Notariatsfachangestellte Kirsten Zeiner aus dem Kundenservice. Fehlbefüllungen werden ebenso geahndet.
Derzeit unterstützt Damla Türkes das Team. Die Auszubildende zur Verwaltungsfachangestellten ist während ihrer Lehre in verschiedenen Ämtern eingesetzt, nun also für drei Monate im Amt Abfall und Kreislaufwirtschaft, zu dem der Kundenservice gehört.
Der Kundenservice ist unter der Telefonnummer 04141/ 12-8012 erreichbar. Bei speziellen Fragen zur Entsorgung von Abfällen steht die Abfallberatung unter der Rufnummer 04141/ 12-8016 zur Verfügung. Das Beschwerdemanagement hat wiederum die Telefonnummer 04141/ 12-8014. Weitere Informationen rund um das Thema Müll sowie nützliche Tipps gibt es außerdem auf der Homepage des Amtes Abfall und Kreislaufwirtschaft.
https://abfall.landkreis-stade.de